Stimmungsvoller Abend mit Ständchen für den Ortsteil

Heimatfreunde feierten mit viel Musik
redline.gif (845 Byte)

Reinhard Habrock überbrachte dem Geburtstagskind ein Ständchen mit persönlicher Note.

Die westfälischen Nachtigallen aus Ahlen luden die Gäste des Heimatabends im Festzelt zu einer musikalischen Weltreise ein und trafen damit den Geschmack der rund 1.000 Besucher.

Die Dischinger boten einen musikalischen Querschnitt bayrischer Blasmusik. Schnell sprang der Funke über und brachte die zahlreichen Gäste im Festzelt zum ausgelassenen Schunkeln.

Stimmungsvoller Abend mit Ständchen

Stimmung bis unter die Decke des Neubeckumer Festzeltes war ein Garant des geselligen Heimatabends im Rahmen der Festwoche zum 100jährigen Ortsjubiläum. Die Jungpfälzer Musikanten, besser bekannt und beliebt als die Dischinger, und die “Westfälischen Nachtigallen” verstanden es zum wiederholten Male, die Feiernden zum Schunkeln und Feiern zu animieren.

Zunächst war es die Aufgabe des 19köpfigen Blasorchesters unter der Leitung von Reiner Gebhard, den Heimatabend zu einer gelungenen Veranstaltung für jung und alt zu machen. Im abwechslungsreichen Repertoire waren neben Musik aus der Pfalz ebenso andere flotte Walzer und stimmungsvolle Gesangsstücke angesagt: Anton Mayer, Elvira Galgenmüller und Rolf Rehm präsentierten Stücke wie ein fröhliches “Servus, Grützi und Hallo” von der Bühne.

Bevor Festausschußvorsitzender des Heimatvereins Friedrich-Horst Strehle das nächste Highlight  ankündigte, nahm er die Begrüßung von Ehrengästen, die Neubeckumer Geschichte geschrieben haben, vor. Außerdem galt sein besonderer Dank den Vereinen, die eine Veranstaltung dieser Art erst möglich gemacht haben: dem Bürgerschützenverein Neubeckum mit Franz-Gerd Stuckmann, Karl-Heinz Pott von der Schützenkameradschaft Hellbach und Hermann Brockbals von der Hubertus-Schützengilde Neubeckum-Nord sowie das Trompetercorps Neubeckum, der Musikverein Neubeckum und der Spielmannszug Hellbach. Von den Sitzen riß es die Musikfreunde, als Reinhard Habrock seine Lobeshymne “100 Jahre gibt’s Neubeckum” vorstellte. Genauso wie die Hits zur Karnevalszeit schlug auch seine Liebeserklärung an den 100 Jahre bestehenden Ortsteil ein: Gleich mehrere Male mußte er das Lied anstimmen. Die Woge der guten Stimmung ließen auch die “Westfälischen Nachtigallen” in die Höhe schlagen.

Mit einem Glückwunsch an Neubeckum starteten die 31 jungen Damen aus Ahlen in ihr schwungvolles Programm. Mit ihrem Leiter Reiner Jenckel hatten sie für den festlichen Anlaß eine ganz besondere Auswahl an Musikstücken getroffen: “Wenn die Gläser in Spanien klingen” war nur ein Beispiel für die Sangeskunst der Sängerinnen. Auch nach dem offiziellen Teil war die ausgelassene Stimmung im Festzelt kaum mehr zu stoppen.

Quelle: Die Glocke, Montag, 7. Juni 1999