Heimatarchiv

Das Archiv wurde 1989 unter der Leitung von Theodora Ludewig eingerichtet. Im Jahre 2000 über nahm Sabine Margraf die Leitung des Archivs. Seit 2015 wir das Archiv von Elfriede Frost geführt.

Zielsetzung des Archivs ist die Sammlung, Archivierung und Dokumentation der Geschichte von Neubeckum. Aber auch aktuelle Ereignisse werden festgehalten und runden so das Bild ab.

Gesammelt werden hauptsächlich Fotos sowie andere Dokumente, vorwiegend schriftlicher Art. Aber auch Kartenmaterial, und Druckerzeugnisse der Orts- und Kreisliteratur.

Derzeit befinden sich im Archiv:

• Fotos : ca. 4000 Fotos in 40 Ordnern (größtenteils auch digital) in folgende Themengruppen unterteilt: Ansichten/öffentliche u. religiöse Einrichtungen/Vereine/Ereignisse / Firmen, Handel, Gewerbe, Dienstleister/Sonstiges
  • Dia-Positive : ca. 550 Stck.
  • Print-Archiv (Druckerzeugnisse) : div. örtliche Literatur, Chroniken, Fachliteratur
  • Kartenarchiv : Sammlung div. aktueller und historischer Karten unterschiedlichsten Charakters
  • Dokumentenarchiv, Vereins- und Firmenunterlagen : 38 Archivkästen,  nach Themen/Vereienen sortiert
  • Zeitungsarchiv :  „Die Glocke, Beckumer Teil,

seit 1983 in Artikeln Neubeckum betreffend,

seit 1989 Jahrgangsweise gebunden,

seit 2004/2.HJ digital

• Notgeldsammlung : div. Notgeldscheine
  • Mediensammlung : Filme über Neubeckum (auf DVD) u.a. mit Interviews mit Neubeckumer Zeitzeugen, Jubiläen, Neubeckumer Bilderbögen ab 1990 etc.

Unterlagen können zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Auf Wunsch erhalten Besitzer ihre Originale nach der Bearbeitung zurück.

Das Archiv des Heimatvereins befindet sich im ersten Obergeschoss der Sparkasse Beckum-Wadersloh, Hauptstraße 56 und ist außerhalb der Ferien, Freitags von 10 30 bis 12.30 Uhr geöffnet.

Elfriede Frost