Blick hinter Kulissen bei der Feuerwehr

Beim Feuerwehr-Löschzug Neubeckum gab’s am Samstag auch für die Mädchen und Jungen ein buntes Programm.

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr bei einem Blick hinter die Kulissen vor Ort hautnah kennenlernen, diese Möglichkeit nutzten am Samstag zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen der Feiern zum 100. Geburtstag Neubeckums hatten der Löschzug Neubeckum und die Werksfeuerwehr Dyckerhoff gemeinsam zum “Tag der offenen Tür” zum Gerätehaus an der Spiekersstraße eingeladen.

Besonders die Kinder waren begeistert vom Angebot der Feuerwehr. Wann gibt’s schon mal die Gelegenheit, in ein echtes Löschfahrzeug einzusteigen und mit einem richtigen Helm auf dem Kopf hinter das Lenkrad zu klettern? – Am Samstag war dies für den Nachwuchs möglich.

Informationen rund um den Brandschutz gab’s für die Großen ebenso wie Tips zu Rauchmeldern oder Alarmeinrichtungen. Viel Aufmerksamkeit erregten auch die beiden alten Feuerwehrpumpen, die nach der Restaurierung in neuem Glanze erstrahlten. und den Betrachter in längst vergangene Feuerwehrzeiten entführten.

Bei einer Tasse Kaffee oder bei kühlen Getränken, bei einem leckeren Würstchen vom Grill oder einer deftigen Erbsensuppe – viele Besucher machten bei der Feuerwehr Station und ließen sich gerne bewirten.

Quelle: Die Glocke, Montag, 7. Juni 1999