Sternmarsch traf voll ins Schwarze

Die glanzvolle Parade auf dem Rathausplatz führte an den Majestäten aller Vereine und dem Jubiläumskönig vorbei. Auch Bürgermeisterin Eva Gerke grüßte die große Schützenfamilie.

Den guten Ton gaben Musik- und Spielmannszüge an. Sie begleiteten die Schützen aus drei Richtungen in die gute Stube und später bei dem gemeinsamen Zug durchs Dorf.

Aufkleber mit der Aufschrift “100 Jahre Neubeckum” hatten sich einige Schützen auf Hüte und Jacken geklebt.

Ehrengäste im Cabrio: Jubiläumskönig Markus Brockbals und Ehrengeneraloberst Clemens Westhagemann.

Rund 1000 Aktive – Sternmarsch traf voll ins Schwarze

In schmucken Uniformen, eleganten Kleidern und bestückt mit Fahnen und Instrumenten erwiesen gestern rund 1000 Aktive dem Geburtstagskind Neubeckum eine ganz besondere Ehre: Ein großer Sternmarsch führte Schützen und Musikkapellen auf den Platz vor dem Rathaus, wo sie in guter Tradition das Geburtstagskind und ihren gemeinsamen Jubilüäumsschützenkönig feierten.

Der 26jährige Markus Brockbals aus den Reihen der Hubertus-Schützengilde Neubeckum-Nord nahm die glanzvolle Parade ab. Tausende von Zuschauern säumten gestern nachmittag die Straäßen im Schatten von evangelischer Kirche und Rathaus Neubeckum, um die Vertreter der zwölf beteiligten Vereine und der Musikzüge bei ihrer Art, das Jubiläum zu feiern, zu begrüßen. Und so wurde der Aufmarsch auf dem Rathausvorplatz zu einem wahrhaft königlichen Gipfeltreffen, als die Majestäten dem Jubiläumskönig gratulieren.

Markus Brockbals nahm die Zeichen seiner Regentschaft aus den Händen von Bürgermeisterin Eva Gerke entgegen, die ihre Glückwünsche an die Majestät unter dem Beifall des Schützenvolks aussprach. Rund 40 Aspiranten auf diesen Titel reihten sich in die Schlange der Wartenden, als nur noch die Reste des einst stolzen Aars im Fang hingen. Der 26jährige hatte schließlich die sicherste Hand und ließ sich von den Schützen nahezu aller Vereine aus dem Stadtgebiet feiern. Bei den Insignienschützen waren Ulli Dreier (Krone), Heinz Schier (Zepter) und Heliane Klöpper (Apfel) erfolgreich.

Eine besondere Ehre wurde aber auch Clemens Westhagemann zuteil: Der über 90jährige wurde in Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum Ehrengeneraloberst ernannt und ließ sich bei der Fahrt über die Hauptstraße im Cabrio mit König Markus feiern.

Mit Pauken und Trompeten bahnte sich der Glanzvolle Zug bei Sonnenschein ein weiteres Mal seinen Weg durch den Ort, bevor die große Schützenfamilie gemeinsam den Tag schwungvoll ausklingen ließ. Für König Markus könnte das bedeuten, daß er nicht nur als Jubiläums-, sondern auch als Neubeckumer Sonnenkönig Geschichte schreiben wird.

Erst als das Festzelt erreicht war, öffnete der Himmel kurz seine Schleusen. Aber auch ein Regenschauer konnte die Stimmung nicht trüben. Knapp 1000 Schützen bewiesen, daß sie es verstehen, das Ortsjubiläum zu feiern.

Quelle: Die Glocke, Montag, 7. Juni 1999