Festwoche gespickt mit Aktionen für jung und alt

Am heutigen Montag, 7.Juni, steht das Jubiläum 100 Jahre Neubeckum im Zeichen der Grundschulen und Kindergärten mit Veranstaltungen im Pfarrzentrum und im Harbergstadion. Für die Kinder geht es ab 9 Uhr auf zur Stadtrallye über gesicherte Strecken und nach dem Mittagessen mit dem zwischenzeitlichen Luftballonwettbewerb, wird der bekannte Kinderliedermacher Uwe Lal die Kleinen begeistern. Die Veranstaltung findet im Pfarrzentrum statt und ist nur für Kinder.

Für Schüler und Grundschulen findet ab 9 Uhr das vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport geförderte Programm des Landes NRW im Harbergstadion statt.

Am Dienstag, 8. Juni, ziehen die Käthe-Kollwitz-Hauptschule und das Kopernikus-Gymnasium zu ihrem Festtag ins Harbergstadion. Unterhaltungsspiele, Wettkämpfe und Showteile wechseln einander ab. Am Nachmittag um 15 Uhr hat die Schießgesellschaft Neubeckum auf dem Schießstand für das Sportschießen. für jedermann bis 22 Uhr die Türen geöffnet.

Der erste Seniorennachmittag beginnt wegen des erweiterten Programms im Saal des “Hauses Bockey” bereits zur vorverlegten Zeit um 15 Uhr. Im Programm zu Gast sind die Beckumer Bauknechte, der Tanz-Sport-Club Rot-Gold, die Frauengemeinschaft mit einem Sketch-Kurzprogramm, die Beckumer Straßenmusikanten und natürlich Rainer Habrock mit dem neuen Heimatlied. Dieser und der am 9. Juni abermals stattfindende Seniorentreff ist auch für Interessenten gedacht, die sich noch nicht altersmäßig zu den Senioren zählen. Karten sind täglich im evangelischen Gemeindehaus, Martin-Luther-Straße 3, von 10 bis 12 Uhr und direkt in der Gaststätte “Haus Habrock” zu erhalten. Der Mittwoch beginnt um 10 Uhr mit der Ausstellung der Deutschen Bahn AG, die der Jubiläumsausstellung “100 Jahre Neubeckum” angeschlossen wird. U.a. wird die DB-AG ihre neuesten Projekte ausstellen, einen Infostand präsentieren und mit ihren Auszubildenden auf die Ausbildungschancen für Jugendliche hinweisen.

Am Nachmittag findet wieder zur vorverlegten Zeit um 15 Uhr der bereits aufgeführte Seniorennachmittag im Saal des “Hauses Bockey” auch für Interessenten statt. Der Schwimmverein Undine Neubeckum bietet ebenfalls um 15 Uhr im Freibad Neubeckum einen großen Spielnachmittag an, mit Hüpfburg, Trimaran und Wasserlaufmatte. Weiterhin wird der schnellste “Rutscher” auf der großen Wasserrutsche gesucht. Und wer holt sich beim Schatztauchen die Schatztruhe mit Schokogoldmünzen? Die Anmeldungen zu den einzelnen Wettbewerben sollten ab 14 Uhr bereits erfolgen. Der Abend wird mit einer außergewöhnlichen kirchenmusikalischen Andacht in der St. Joseph-Kirche unter dem Motto “Lob und Dank – 100 Jahre Neubeckum ausklingen. Zu diesem Gottesdienst wird an der Orgel René van Dijken zu hören sein, der die vier Chöre, den ev. Kirchenchor unter Leitung von Inge Bormann, den katholischen Kirchenchor, geleitet von Monika Casper, und die beiden Chöre Schola und kleiner Chor des katholischen Kirchenchores begleitet. Die Tanzgruppe Ost-West wird mit meditativen Tänzen das Konzert optisch abrunden.

Quelle: Die Glocke, Montag, 7. Juni 1999