Neubeckums Jubiläum in Silber geprägt

Logo der Beckumer Briefmarken- und M�nzsammlerfreunde e.V.

Beckumer Briefmarken- und Münzsammlerfreunde e.V.

Im Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen
Im Bund deutscher Philatelisten e.V.

Logo der Beckumer Briefmarken- und M�nzsammlerfreunde e.V.

AM 1. MAI ERSCHEINT NEUBECKUMS JUBILÄUMSMEDAILLE

Die Vorbereitungen für Neubeckums Geburtstagsfeier laufen bei den Organisatoren und Vereinen auf Hochturen, die einhundert Jahre sollen gebührend gefeiert werden. Auch die Beckumer Briefmarken- und Münzsammlerfreunde e.V. werden ihren Beitrag zum Ortsjubiläum leisten.
Am 23. und 24. Oktober dieses Jahres richten sie in der Käthe-Kollwitz-Schule Neubeckum eine Ausstellung aus, die sich neben der Philatelie in einer Sonderschau ganz besonders mit der Geschichte der heimischen Zementindustrie beschäftigt.

Ein ganz besonderes Bonbon können die Sammlerfreunde den Sammlern und Heimatfreunden aber bereits im Vorfeld bieten. Sie verausgaben zum Geburtstag Neubeckums eine Sondermedaille, geprägt in Silber und Messing brüniert.

Entworfen wurde das Motiv der Medaille vom Vorhelmer Künstler Martin Hatscher, ein Vorentwurf konnte vor einigen Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Nun hat die Medaille nach kleinen Änderungen ihr endgültiges Aussehen gefunden.

Medaille 100 Jahre Neubeckum - Rückseite

Die Rückseite der Medaille weist neben dem Neubeckumer Ortswappen durch die Jahreszahlen 1899 / 1999 auf das 100jährige Jubiläum hin.

Medaille 100 Jahre Neubeckum - Vorderseite

Die Vorderseite zeigt ein modernes Neubeckum, dokumentiert durch einen in den Bahnhof einlaufenden ICE. Weiter sind die markantesten Neubeckumer Gebäude zu sehen, die in den letzten einhundert Jahren entstanden sind:
der Bahnhof,
die Villa Moll,
die evangelische und katholische Kirche,
die Moschee
und natürlich auch die typischen Bauten eines Zementwerkes.

Aufgelegt wurde die 35 mm große Medaille in limitierter Auflage, von der Erhaltung in Silber werden nur 200 Stück geprägt, 500 Medaillen wird es in Messing geben. Der Verkaufspreis beträgt 30 DM für die Silbermedaille und 8 DM für die Messingausgabe. Überrascht wurden die Briefmarken- und Münzsammlerfreunde von der großen Resonanz. Bevor die Medaille überhaupt offiziell im Verkauf ist, ist bereits über die Hälfte der Auflage vorbestellt und damit vergriffen.

Am 1. Mai, beim “Tag der offenen Tür” der Fa. Dyckerhoff Zement GmbH wird die Medaille in der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr erstmals verkauft. Die Briefmarken- und Münzsammlerfreunde e.V. sind bei dieser Veranstaltung mit einem Stand vertreten. Ab Montag, 3. Mai ist die Medaille dann auch bei der Volksbank in Neubeckum und der Sparkasse in Neubeckum zu erhalten, natürlich nur, so lange der Vorrat reicht.

Wer keine Gelegenheit hat, eine Medaille “vor Ort” zu kaufen oder ganz auf Nummer sicher gehen will, kann seine Medaille direkt beim Verein bestellen.

Beckumer Briefmarken- und Münzsammlerfreunde e.V.

Andreas Nahues
Jahnstraße 29