100 Jahre Neubeckum – Luftballons verkünden Ortsjubiläum

Luftballons
LuftballonsHunderte von leuchtenden Luftballons stiegen gestern in luftige Höhen auf, um die Kunde vom 100. Geburtstag Neubeckums mit dem Winde weit über die Grenzen des Ortes zu tragen.
Luftballons verkünden Ortsjubiläum

Nicht nur 99, nein hunderte von knallig roten Luftballons verkünden es über Neubeckums Ortsgrenzen hinaus: Genau 100 Jahre alt ist die ehemals selbständige Gemeinde Neubeckum in diesen Tagen. Und das 100 Jahre alte, aber jung, aktiv und zukunftsorientiert gebliebene Geburtstagskind feiert diesen Ehrentag gebührend mit einer Festwoche, für die gestern eine Festveranstaltung den Auftakt bildete.

Ferdinand Fasse, Vorsitzender des Heimatvereins, brachte gestern das Geheimnis für das Funktionieren der Neubeckumer Gemeinschaft zum Abschluß dieser Veranstaltung klar zum Ausdruck: “Wir Neubeckumer sind eine Einheit, wir halten zusammen!” Und das dies der Grundstein für einen Blick voller Zuversicht in die Zukunft ist, das hatte zuvor quasi als Überschrift über allen Festreden gestanden, die während der zugleich harmonisch wie mit Pep gestalteten Feierstunde im Programm gestanden.

Und das ein Festakt durchaus schwungvoll ablaufen kann, das wurde wurde gestern unter Beweis gestellt, dafür sorgte nicht zuletzt die peppige Musik der “Lutzemann’s Jatzkapelle”, die der Veranstaltung im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Pfarrzentrums, wo sich auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Industrie, Vereinen und Verbänden ein Stelldichein gaben, ihre besondere Note gab – mit dieser Band hatten die Verantwortlichen einen Volltreffer gelandet!

Und genau in diesen gelungenen Rahmen fügte sich der symbolische Luftballonstart vor dem Pfarrzentrum ein. Im Beisein der Ehrengäste ließen jung und alt gemeinsam die schmucken Luftballons in den Himmel aufsteigen: Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte “Die Grashüpfer” stellten sich gemeinsam mit dem ältesten Mitglied des Heimatvereins, dem 94jährigen Clemens Westhagemann, dieser schönen Aufgabe und verkündeten den Festwochen-Auftakt per “Luftpost” in alle Winde.

Quelle: Die Glocke, Samstag, 5. Juni 1999