Heimatforscher auf Zeugensuche

20121222 ernste Herren
Wer sind die ernsten Herren? Vermutlich gehörten sie der Amtsverwaltung Beckum an.

Heimatverein

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 22.12.12

20121222 ernste Herren

Edit Mai 2013: Das ist der Taubenzuchtverein “Schnellpost Neubeckum”. Das Aufnahmejahr ist ebenfalls bekannt.

Neubeckum (gl). Wenn die Mitglieder des Heimatvereins Neubeckum in ihrem umfangreichen Fotoarchiv stöbern, dann stellen sich mitunter Fragen zu abgebildeten Personen oder Orten, die niemand mehr genau zu beanntworten weiß.

Niemand? Das möchten die Heimatforscher so denn doch nicht akzeptieren. Sie setzen auf die Kenntnis und das Erinnerungsvermögen ihrer älteren Mitbürger. Die sind aufgerufen, für Aufklärung zu sorgen was die alten Darstellungen betrifft.

Zum Beispiel die Aufnahme einer Gruppe ernst dreinblickender Herren. Deren Identität ist nicht klar, allerdings sind sich die Aktiven des Heimatvereins so gut wie sicher, dass es sich bei den Abgebildeten um Mitarbeiter der Amtsverwaltung Neubeckum handelt. Die Hobby-Heimatforscher interessiert es nun zu erfahren, wer auf dem Foto abgebildet ist und wann die Aufnahme gemacht wurde.

Auch das Foto einer Gruppe Geistlicher vor der katholischen Kirche gibt Rätsel auf. „Es könnte um 1940 entstanden sein, weil Dechant Wilhelm Schulte, der in Neubeckum von 1919 bis 1940 Pfarrer gewesen ist, noch mit auf dem Foto ist“, mutmaßt der Heimatverein. Wichtiges Indiz: Schultes Nachfolger, Franz Tipkemper, Pfarrer in Neubeckum von 1940 bis 1961 ist ebenfall auf dem Foto zu sehen. Der Geistliche rechts neben Pfarrer Tipkemper könnte nach Auffassung der Sammler Kaplan Mühlsiepe sein. Aber wer sind die anderen Geistlichen auf dem Foto und zu welchem Anlass entstand die Aufnahme?

Schließlich geht es um eine Fußballmannschaft. Ob es sich bei den Mannen auf dem Bild um Spieler des SV-Neubeckum handelt, ist für die Mitglieder des Heimatvereins nicht sicher. Auch fehlen alle weiteren Informationen zu Aufnahmeort und Mannschaftsmitgliedern. Die Aufnahme könnte kurz nach Kriegsende, 1946 entstanden sein.

Wer Informationen zu den abgebildeten Fotos hat, kann sich freitags im Archiv des Heimatvereins Neubeckum an der Hauptstraße 56, geöffnet von 10 bis 12 Uhr, oder unter   Tel.  02521 / 950590 melden.

20121222 Priester
Aus welchem Anlass versammelte sich die Geistlichkeit um 1940 vor der katholischen Kirche?

Edit Mai 2013: Geistliche vor der kath. Kirche:

Das sind Padres die Missionswochen in Neubeckum abhielten um ca. 1935.
Neubeckumer Geistliche auf dem Bild sind Pfarrer Schulte und Kaplan Render.

20121222 Sportler
Sind die wackeren Sportler auf diesem Foto vom TV Neubeckum, und wo entstand das Bild?

Weiter Fotos unter: “Unsere Unbekannten