Sehenswerter Blick auf Neubeckum

Das Cover der DVD Neubeckumer Bilderbogen 2010-2012

Geschrieben von Sabine Margraf für www.neubeckum.de
Tuesday, 13. November 2012

DVD-CoverNeubeckum (sm). Am Wochenende hatte der Heimatverein zur Erstaufführung des Films „Neubeckumer Bilderbogen 2010/2012“ in das Pfarrzentrum eingeladen.
Der bereits durch andere Filmprojekte bekannte Autor Reinhold Dreier hat auch diesmal die zahlreichen gespannten Zuschauer nicht enttäuscht.

In chronologischer Folge schildert der Film wichtige Ereignisse der vergangenen drei Jahre in Neubeckum. Es ist gelungen in 27 Passagen nicht nur Festivitäten, sondern auch alltägliches und aktuelles in ansprechender Form und Länge zu dokumentieren. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Eindrucksvolle Aufnahmen der Aufführung des Messias, der Auftritte der Kirchenchöre und des Männerchors runden den Film ab.
Die knapp geschnittenen informativen Beiträge lassen trotz einer Dauer von 78 Minuten keine Langeweile aufkommen. Einleitende Luftaufnahmen wechseln mit Detailaufnahmen. Dem Kameramann Reinhard Langenhorst ist es wieder gelungen, die Motive ansprechend einzufangen. Die zu verschiedenen Anlässen gehaltenen Reden sind auf wesentliche Aussagen reduziert, ohne den Inhalt zu verfremden. In die Szenen eingearbeitete Interviews und Aussagen der handelnden Personen vermitteln Aktualität. Ein zurückhaltender Kommentar ergänzt die Information, wenn die Bilder nicht reichen.

Der Heimatverein weist darauf hin, dass Kopien des Films sowie weiterer Filme über Neubeckum bei der Buchhandlung “Buch und Kunst” erworben werden können. Dort sind auch wieder Exemplare der anlässlich des 100jährigen Ortsjubiläums herausgegebenen Chronik erhältlich.

Info:                                                        Eine Übersicht der Filme von Reinhold Dreier finden Sie hier
Neubeckumer Bilderbogen 2010/2012
Autor: Reinhold Dreier