Besuch auf dem Hof Stumpenhorst

20120530 Stumpenhorst
Forstwirtschaftliche Themen standen bei den Ausführungen von Hofeigentümer Lothar Stumpenhorst (links) im Mittelpunkt.

Heimatverein Neubeckum

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 30.05.12

20120530 Stumpenhorst

Neubeckum (gl). Der Besuch des Hofes Stumpenhorst stieß bei den Mitglieder des Heimatvereins Neubeckum auf das erwartete starke Interesse. Nach einer Einweisung lernten die Teilnehmer bei einer Rundfahrt über das weitläufige Gelände des Hofes viel Wissenswertes über die Land- und Forstwirtschaft.

Der Land- und Forstwirtschaftsbetrieb in Neubeckum wird von Lothar Stumpenhorst auf 96,5 Hektar Eigentum mit Eigenjagd seit 1974 bewirtschaftet. Das Land besteht aus Ackerland und Wald, zum Teil Naturschutzgebiet. 1480 Mastschweine werden in Kooperation mit mehreren Betrieben gehalten.

Lothar Stumpenhorst hat sich zur Aufgabe gemacht, seinen Hof nicht nur wirtschaftlich zu betreiben, sondern damit auch Landschafts- und Naturschutz zu verbinden.

Der Familienbetrieb ist mittels einer sehr intensiven Nutzung der Agrarumweltmaßnahmen auf das Ziel einer wildtier- und naturfreundlichen Landwirtschaft ausgerichtet. Ertragsschwache Flächen werden für einen Biotopverbund genutzt. Grobholzschnitt, Hecken und Feldgehölze mit Krautsaum sowie Staffel-Mahd sind weitere wildtierfreundliche Maßnahmen. Wildtiere wie Rehwild, Hase, Fasan und Rebhuhn sind im Revier vorhanden.

„Auf mehr als zehn Prozent der Fläche werden Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt“, machte Stumpenhorst deutlich. Eine rege Diskussion zu diesem Bereich und Fragen zum Alltag der Landwirtschaft beschlossen einen interessanten Nachmittag, der bei den Beteiligten zahlreiche Denkanstöße hinterließ.