Gesprächsrunde beim Kaffee hat guten Zuspruch erfahren

Logo Die Glocke

Heimatverein

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 06.03.12

Beckum (gl). Der Heimatverein Neubeckum hatte seine Mitglieder und Interessierte zur Hauptversammlung in die Gaststätte „Zum Igelsbusch“ eingeladen. Der Vorsitzende Stefan Gödde begrüßte 30 Heimatfreunde.

Auf die Verlesung des Protokolls folgte ein Veranstaltungsrückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Die erstmals ins Programm aufgenommene monatliche „Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen“ fand guten Zuspruch.

Der Kassenbericht gab Auskunft über eine noch solide finanzielle Basis des Vereins, jedoch ist der Mitgliederstand mit aktuell 279 Personen weiterhin rückläufig. Die von den Kassenprüfern geprüfte Kasse hatte keine Beanstandungen erbracht. So konnten der Vorstand und Beirat entlastet werden.

Anschließend gab Sabine Margraf einen Einblick in die Veränderungen und Neuerungen des Archivs. Reinhold Dreier aus dem Filmkreis ließ berichten, dass er in den örtlichen Schulen in heimatkundlichen Unterrichtsstunden diverse Filme über Neubeckum gezeigt hat.

Die anschließenden Neuwahlen zum Vorstand und Beirat des Vereins brachten nur wenige Änderungen. Während der Vorstand unverändert blieb, schieden Sigrid Himmel und Horst Strehle aus dem Beirat aus. Neu in den Beirat wurde Annette Sablowski gewählt. Das Amt des Zweiten Vorsitzenden konnte noch nicht neu besetzt werden. Als neue Kassenprüfer wurden Erwin Falbrede und Reinhold Jostkleigrewe gewählt. Den Posten des Wanderwarts übernahmen die Heimatfreunde Recker und Stahlbusch.

Im Anschluss an die Wahl wurde das neue Jahresprogramm vorgestellt. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung hatte sich der Heimatverein ein spannendes Bilderquiz mit Neubeckumer Bildern ausgedacht. Die drei Sieger wurden mit jeweils einem City-Gutschein belohnt.