Brunnen wieder in Betrieb genommen

Brunnen

Geschrieben von Dieter Lillemannstöns für www.neubeckum.de
Sunday, 05. June 2011

BrunnenNeubeckum (dl). Auf dem Platz der Städtepartnerschaft in Neubeckums grüner Mitte wurde am Freitag, 3. Juni, der nach der Winterpause aufwendig sanierte Brunnen wieder in Betrieb genommen. Vertreter aus Verwaltung, Politik, des Gewerbevereins Neubeckum und des Heimatvereins Neubeckum wohnten der Wiederinbetriebnahme bei.

Nach der Winterpause 2010 sollte der Brunnen eigentlich wieder in Betrieb genommen werden, wobei sich jedoch feststellte, dass witterungsbedingte Schäden dem Bauwerk so zugesetzt hatten, dass eine Betriebsaufnahme nicht möglich war. „Dieser Brunnen ist vielleicht nicht das bedeutendste Bauwerk der Stadt und doch ist er vielen ans Herz gewachsen, schon allein, weil man hier so schön sitzen kann und das erfrischende und entspannende Plätschergeräusch des Wassers genießen kann.“ begründete Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann in seiner Ansprache den Grund der Sanierungsmaßnahme. Die Kosten für die Reparatur bzw. Erneuerung der Betonwanne, des Fliesenspiegels und der Klinkerschicht belaufen sich insgesamt auf voraussichtlich 3.500 Euro. Der Heimatverein Neubeckum beteiligt sich an den Kosten mit einer Spendenzusage von 1.000,- Euro, wofür Bürgermeister Dr. Strothmann den Vertretern des Heimatvereins seinen Dank aussprach.

„Mit dieser Sanierung haben wir den Brunnen für die nächsten Jahre, hoffentlich Jahrzehnte, witterungsfest gemacht und wieder schön herausgeputzt. Auf diesen Platz gehört ein Brunnen, das passt auch zu den sprudelnden und lebendigen Städtepartnerschaften und daher freue ich mich darüber, dass er jetzt wieder im Fluss ist.“ betonte der Bürgermeister in seiner Ansprache. Er verwies auf weitere Elemente die den Aufenthaltswert unterstreichen. So wurden in der jüngsten Vergangenheit diverse Verschönungsmaßnahmen ergriffen. Bänke und Sandkasten wurden saniert, die Wege überarbeitet und die Grünanlagen zurückgeschnitten. Demnächst wird noch ein Kinderspielgerät aufgebaut, an dessen Kosten sich der Gewerbeverein Neubeckum und der Heimatverein Neubeckum beteiligen.