Kooperation mit Ennigerloh

Logo Die Glocke

Heimatverein

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 03.03.11

Neubeckum (gl). Zur Hauptversammlung des Heimatvereins Neubeckum begrüßte Erster Vorsitzender Stefan Gödde 43 Mitglieder in der Gaststätte „Haus Wiese“. Nach der Bekanntgabe des Vorjahres-Protokolls durch Schriftführerin Sabine Margraf folgte ein Veranstaltungsrückblick. Daraus ging hervor, dass aufgrund mangelnder Teilnahme viele Fahrten ausfallen mussten, angebotene Vorträge hingegen gut besucht waren.

Auch die erstmals ins Neubeckumer Programm aufgenommenen Fahrten „Unbekanntes Westfalen“, vom benachbarten Heimatverein Ennigerloh veranstaltet, fanden ihre Teilnehmer, weshalb sich der Vorstand zu weiteren Kooperationen mit den Ennigerlohern entschied. Durch die rückläufigen Teilnehmerzahlen gestaltet sich die künftige Planung schwierig.

Zudem wurden die zur Programmverbesserung verteilten Fragebögen von den Mitgliedern nur spärlich zurückgegeben.

Anschließend gab Kassierer Manfred Margraf den Kassenbericht bekannt. Er stellte fest, dass der Verein auf finanziell gesunden Füßen stehe. Jedoch ist der Mitgliedsstand mit 289 Personen um 24 Mitglieder gegenüber dem Vorjahr rückläufig, betonte der Kassierer. Die von Josef Erdbories und Heinz Liekenbröcker geprüfte Kasse erbrachte keine Beanstandungen. Folglich konnten Vorstand und Beirat entlastet werden.

Ausgehend vom jährlich durchgeführten „Tag des offenen Denkmals“ blickte Sabine Margraf auf ein erfolgreiches Jahr des Neubeckumer Heimatarchivs zurück. Zum Motto „Kultur in Bewegung – Handel, Reisen und Verkehr“ wurde im September vorigen Jahres mit einer umfangreichen Fotoausstellung in der Bahnhofshalle die Entstehungsgeschichte Neubeckums gezeigt, die auf großes Publikumsinteresse stieß.

Über die sehr beliebten Filmprojekte aus dem Filmkreis berichtete Reinhold Dreier. Zudem wurde die Interview-Serie „Neubeckumer Zeitzeugen“ fortgeführt.

Im Anschluss stellte Stefan Gödde das neue Jahresprogramm vor und wies auf die Situation des Brunnens im Park „Platz der Städtepartnerschaft“ hin. Aufgrund der im Frühjahr anstehenden Reparatur durch die Stadt Beckum wurde nach Absprache mit Rainer Habrock vom kommissarisch durch den Heimatverein verwalteten Konto der Initiative „Blühendes Neubeckum“ ein Geldbetrag an die Stadt überwiesen. Nach den Regularien wurden zwei Filme gezeigt.