Fotoausstellung zum Freibadjubiläum

Freibad
Das Bild zeigt Arbeiten zu Baubeginn des Neubeckumer Freibads (Bildquelle: Heimatverein Neubeckum)

Geschrieben von Redaktion für www.neubeckum.de
Donnerstag, 06. Mai 2010

FreibadNeubeckum (pst). Im Mai 1939 war Baubeginn. Mit großer Unterstützung aus der Bevölkerung und der heimischen Industrie konnte der Bau des Freibades Neubeckum innerhalb einer kurzen Bauzeit und unter teilweise sehr schwierigen Bedingungen fertig gestellt werden.
Ab Kriegsbeginn im September 1939 schritten die Arbeiten immer mal wieder nur langsam voran, da es an Baumaterial mangelte und auch Arbeitskräfte nicht immer ausreichend zur Verfügung standen. Dennoch konnte das Freibad Neubeckum bereits am 30. Juni 1940 eröffnet werden.

Zum diesjährigen Jubiläum dokumentiert eine vom Eigenbetrieb Energieversorgung und Bäder der Stadt Beckum mit Unterstützung des Fördervereins Freibad Neubeckum e. V. erstellte Fotoausstellung die 70-jährige Geschichte des Freibades. Das Bildmaterial stammt überwiegend vom Heimatverein Neubeckum sowie von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern. Zu sehen sind Bilder aus der Bauphase, von der Baderöffnung sowie Bilder aus dem „Leben“ des Freibades in den vergangenen 70 Jahren.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich die Fotoausstellung vom 20. Mai bis 2. Juni, mittags, in den Räumen der Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum an der Hauptstraße in Neubeckum, am 2. Juni, abends, und 3. Juni im Freibad Neubeckum anlässlich des Freibadfestes sowie vom 4. bis 14. Juni in den Räumen der Sparkasse Beckum-Wadersloh an der Hauptstraße in Neubeckum anzusehen.