Zuwachs im Vorjahr: 16 neue Mitglieder in der Gemeinschaft

Logo Die Glocke

Heimatverein

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 10.02.10

Neubeckum (gl). Der Heimatverein Neubeckum hatte seine Mitglieder und Freunde zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte „Haus Wiese“ eingeladen. Der Vorsitzende Stefan Gödde begrüßte dort 30 Teilnehmer.

Nach der Begrüßung wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung von Schriftführerin Sabine Margraf verlesen und von den Mitgliedern genehmigt. Anschließend berichtete Stefan Gödde über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Es folgte der Bericht des Kassenführers Manfred Margraf. Die Bilanz wies einen positiven Überschuss aus. Die Kasse wurde geprüft, der Vorstand entlastet. Zudem konnte der Mitgliederkreis im Jahr 2009 um 16 Personen erweitert werden.

Nach dem Kassenbericht verlas Sabine Margraf Neuigkeiten aus dem Heimatarchiv. Reinhold Dreier stellte seine Eindrücke aus dem Filmkreis vor. In der anschließenden Vorstellung des Jahresprogramms 2010 wies Stefan Gödde auf die im laufenden Jahr engere Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Ennigerloh hin. Es wurden einige gemeinsame Veranstaltungen in den Terminkalender aufgenommen.

Auf die im Raum stehende Beitragserhöhung wurde aufgrund der guten finanziellen Situation des Vereins verzichtet.

Zum Abschluss hielt Referent Dr. Paul Schwake einen Vortrag über „1150 Jahre Ennigerloh, ein Blick auf St. Jakobus“. Dieses Referat fand die Aufmerksamkeit der Versammlungsbesucher.