Archivarbeit als spannende Reise in die Geschichte

20080827 Archivarbeit
Zum 100-jährigen Bestehen des Gewerbevereins Neubeckum bereitet Sabine Margraf vom Heimatverein eine umfassende Fotoausstellung vor. Von mehr als 2000 historischen Aufnahmen im Archiv des Heimatvereins werden etwa 300 thematisch aufbereitet. Eine Auswahl der Fotos wird „Die Glocke“ im Rahmen einer kleinen Serie zum Jubiläum des Gewerbeverein präsentieren. Bild: Mense

Heimatverein

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 27.08.08

20080827 Archivarbeit

Von unserem Redaktionsmitglied ALFRED MENSE

Neubeckum (gl). „Es gibt immer mal wieder kleine Besonderheiten, die bei uns abgegeben werden und dann den Weg ins Archiv des Neubeckumer Heimatvereins finden“, erklärt Sabine Margraf und weist auf ein Schulabgangszeugnis aus dem Jahr 1901 hin. Was das Schriftstück zur Besonderheit macht, sind die Unterschriften auf dem Dokument: Pfarrer Adolf Spiekers signierte als Ortsschulinspektor der jungen Gemeinde Neubeckum, Rektor Wilger als erster Leiter der Volksschule.

Dass die 49-jährige Ehrenamtlerin aktuell noch mehr Zeit als sonst im Archiv des Heimatvereins an der Hauptstraße 52 verbringt, hat einen besonderen Grund: Für das Jubiläum „100 Jahre Gewerbeverein Neubeckum“, das am Sonntag, 12. Oktober, mit einen verkaufsoffenen Jubelsonntag gefeiert wird, bereitet der Heimatverein eine Ausstellung vor. Sabine Margraf wird die Entwicklungsgeschichte der Neubeckumer Geschäftswelt und der Gemeinde in Form von interessanten Foto-Dokumenten präsentieren. Und Heimatfilmer Reinhold Dreier bereitet das Thema durch einen Zusammenschnitt von aktuellen und historischen Filmsequenzen auf. Die Ausstellung wird am 12. Oktober im Saal des Rathauses zu sehen sein. Für interessierte Schulklassen besteht in der darauf folgenden Woche (13. bis 18 Oktober) noch Gelegenheit zum Besuch.

Auf 20 großformatigen Bilderbögen zeigt Sabine Margraf die Entstehung und Entwicklung der Gemeinde und des Gewerbevereins, Ansichten der Hauptstraße, Ereignisse vom Vereinjubiläum bis zur Kirmes sowie historische Fotos aus der Neubeckumer Geschäftswelt (Handel, Gewerbe, Dienstleister, Industrie). Dazu gibt es begleitende Texte und Bilderklärungen.

Die bereits fertigen Bögen machen deutlich, wie viel Zeit die Vorbereitung einer solchen Ausstellung kostet. Denn neben der Sichtung des Bestands mit mehr als 2000 Fotos und der thematischen Auswahl müssen die Fotografien fundiert beschrieben und eingeordnet werden.

„Ich bin über die Familienforschung zum Heimatvererein und zur Arbeit im Archiv gekommen“, erklärt die gelernte Technnische Zeichnerin ihr Faible für „Historisches“. Dass Sabine Margraf als gebürtige Neubeckumerin örtliche Bezüge und Kenntnisse hat, war für den Heimatverein natürlich ein Glücksfall, als für Archiv- Gründerin Theodora Ludewig eine Nachfolgerin gesucht wurde.

Ob es sich um Ansichten aus der „Gründerzeit“ Neubeckums handelt, vom Bau des Ladenzentrums in den 70er-Jahren oder um historische Aufnahmen von den großen Industriebetrieben – die Ausstellung im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Gewerbeverein Neubeckum“ wird zeigen, wie spannend und interessant die Beschäftigung mit der Heimatgeschichte ist.

Eine Auswahl der schönsten Fotomotive aus der Geschäftswelt wird der Gewerbeverein übrigens als Postkartensammlung in Form einer Jubiläumsedition zum Verkauf anbieten.