Zehn Jahrzehnte Grund zum Feiern

Eine tolle Bühnenshow: Die Tanzgruppen des TSC Rot-Gold Neubeckum zeigten gestern auf dem Rathausplatz ihr Können.

mit freundlicher Genehmigung Die Glocke
der Tageszeitung “Die Glocke” vom 13.10.08

Straßenkünstler Zwille und  Elisabeth Büchin hatten Spaß.Herbsteinkaufstag

Neubeckum (himm). Kann es ein schöneres Geburtstagsgeschenk geben, als einen Tag ohne Regen bei milden Temperaturen? Dem Neubeckumer Gewerbeverein war diese schöne Geste des Wettergottes anlässlich der Feier zum 100-jährigen Bestehen am gestrigen Sonntag vergönnt.
Besucher aus nah und fern bevölkerten den Ortskern bis in die Abendstunden. Mit der ganzen Familie bummeln gehen und einen herrlichen Oktobertag mit buntem Rahmenprogramm genießen, diese Möglichkeit nutzten Gäste aus dem Beckumer Stadtgebiet und weit darüber hinaus.
Auf der Meile zwischen Jahnstraße und Bahnhofstraße herrschte ein fröhliches Treiben ganz ohne den störenden Autoverkehr. Schon am Morgen sorgte die Hinterhaus Jazzband mit fetzigem Sound auf dem Rathausvorplatz für Stimmung. Und auch die Postkartenausstellung des Heimatvereins, mit Motiven aus 100 Jahren Neubeckum im Wandel der Zeiten, stieß bei der Eröffnung auf große Resonanz. „Weißt du noch, kannst du dich noch daran erinnern?“, hörte man die Stimmen der Besucher. Begeisterung herrschte im Rathaussaal beim Betrachten der 22 Stellwände. Dorfchronist Reinhold Dreier lobte das Interesse der Schulen an der Ausstellung: „Es haben sich schon sieben Schulklassen für Führungen in der kommenden Woche angemeldet. Dazu erweitern wir unsere Ausstellung noch im Interesse der Kinder“, erklärte er zufrieden.

Kleiner Pendelverkehr: (v. l.) Jannik und Luca Katthöfer, Barisch   Özkan und Zugführer Günter Kossmann sind auf Tour.

Panoramablick: (v. l.) Jan Bollig und Feuerwehrmann Christian Brockbals genossen den großartigen Ausblick über Neubeckum.

100 Jahre Gewerbeverein: Sonne strahlt zum Jubeltag

Von unserem Redaktionsmitglied
WOLFGANG KROGMEIER

Neubeckum (gl). Die Sonne strahlt mit den Verantwortlichen des Gewerbevereins um die Wette: Der Herbsteinkaufstag zum 100. Geburtstag des Neubeckumer Gewerbevereins hat gestern unter einem guten (Wetter-) Stern gestanden.
Bei herrlichem Oktoberwetter bummelten Tausende durch die Straßen und Geschäfte rund um
die Hauptstraße und genossen ein attraktives Rahmenprogramm, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte.
„Wir möchten mit Ihnen gemeinsam unseren Jubelsonntag zum 100-Jährigen feiern“, Erhard Kaup begrüßte gestern Vormittag im Namen des Gewerbevereins-Vorstands die zahlreichen Gäste

auf dem Rathausplatz. „Lange haben wir diesen Tag geplant, jetzt sind wir sicher, dass sich heute Groß und Klein in Neubeckum wohl fühlen werden.“

Zugleich dankte Erhard Kaup allen Beteiligten, die bei Vorbereitung und Durchführung der Aktionen mit im Boot gesessen haben. Ein besonderes Dankeschön sprach er an die Mitglieder des Festkomitee aus.
Die Ausstellung zum 100. Geburtstag des Gewerbevereins, die noch bis Freitag im Rathaussaal zu sehen ist, wurde vom Heimatverein
vorbereitet. Hier galt stellvertretend ein Dank an Sabine Margraf und Reinhold Dreier. Und auch die Stadtmarketing Beckum GmbH war am Geburtstagsfest beteiligt. Und ohne Feuerwehr, DRK und THW hätte es natürlich die sehr gut besuchte „Blaulichtmeile“ auf der Hauptstraße nicht gegeben.

Daumen hoch in der Vorfreude auf einen gelungenen Herbsteinkaufstag

Daumen hoch in der Vorfreude auf einen gelungenen Herbsteinkaufstag: Nach der offiziellen Eröffnung des Aktionstages konnten auch die Organisatoren des Geburtstagsfestes des Gewerbevereins Neubeckum das Programm genießen. Unser Bild zeigt (v. l.) Thomas Kleinekemper, Reinhold Dreier, Sabine Margraf, Andreas Voss, Erhard Kaup, Uwe Denkert und Rainer Friedmann.
Bild: Krogmeier