Bild zeigt Schützenthron um 1920

20080412 Schuetzenthron 1920
Schützenthron 1920

Unsere 100-jährigen

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 12.04.08

20080412 Schuetzenthron 1920

Neubeckum (gl). Der Heimatverein Neubeckum bedankt sich bei allen Bürgern, die bisher dem Aufruf in der Glocke „Unsere 100-Jährigen“ gefolgt sind und so einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des alten Bildgutes geleistet haben.

Außer einigen schriftlichen Dokumenten, darunter einer Examensarbeit, zwei alten Vereinskassenbüchern aus der Zeit der Einführung der D-Mark sowie eine Kennkarte/ein Ausweis von 1943 gingen bis Ende März 78 Fotos mit diversen Motiven ins Archiv ein, von denen 55 nach der Bearbeitung an die Eigentümer zurückgegeben wurden, die restlichen 23 wurden dem Archiv übereignet. Das älteste Foto ist von 1907, das Jüngste von 1989.

Auch weiterhin nimmt das Archiv des Heimatvereins bildliche und schriftliche Dokumente aus Neubeckum an. Interessierte sind eingeladen, die „Schätze“ anzusehen. Das Archiv an der Hauptstraße 56 in Neubeckum ist außerhalb der Schulferien jeweils freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es bei Sabine Magraf, w02525 / 950590.

Unser Bild zeigt die Throngesellschaft des Arbeiterschützenvereins Neubeckum um 1920. Der König ist vermutlich Billotet gewesen. Mundschenk war Heinrich Junker (oben, Mitte). Der Arbeiterschützenverein wurde 1911 gegründet, die Fahnenweihe fand 1913 statt. 1950, schloss sich der Verein den Bürgerschützen an.