Jahreshauptversammlung 2022

Heimatverein Neubeckum

Zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung traf sich der Heimatverein Neubeckum am 30.06.2022 nach ordnungsgemäßer Einladung im Haus Bockey an der Spiekersstraße.

Stefan Gödde begrüßte als 1 Vorsitzener die anwesenden Mitglieder. Nach kurzem Gedenken an die verstorbenen Heimatfreunde des vergangenen Vereinsjahres, wurde das Protokoll aus 2021 verlesen und im Anschluss einstimmig genehmigt.

Es folgte der Rückblick auf das vergangene Jahr 2021:

Die Pandemie brachte das Vereinsleben auch 2021 so gut wie zum Erliegen. Erst zum Frühjahr begannen die Aktivitäten. In Zusammenarbeit mit dem FZH Neubeckum wurde ein Markt Café im Freizeithaus angeboten. Diese anspruchsvolle Aufgabe wurde bis zum Spätsommer mit viel Freude begleitet, danach aber aus zeit- und personaltechnischen Gründen Ende August 2021 beendet.

Weitere Aktivitäten stellten sich wie folgt dar: Ausstellungen und Kulturspaziergänge in Neubeckum mit markanten Treffpunkten wie den Bahnhof, Verve-Stadtteilwohnzimmer, Pfarrzentrum, Platz der Städtepartnerschaft und Freizeithaus brachten viele Bürgerinnen und Bürger auf die Straßen.

Im Rahmen des Tages des Denkmals fand eine Podiumsdiskussion über die Zukunft des Bahnhofs statt. Als Fazit steht ein Abriss des geschichtsträchtigen Gebäudes nicht zur Debatte. Ein Rahmenprogramm lockte ebenfalls viele Interessierte an.

Im Oktober erfolgte die Eröffnung des Heimat-Grabfeldes auf dem evangelischen Friedhof. Mit den Dingen, die Neubeckum auszeichnen, soll mit den Grabfeldern die besondere Heimatverbundenheit gezeigt werden, wie zum Beispiel, Hügelgräber, Kreuzstelen aus Material der hiesigen Industrie, Kalkstein und Deelen-Platten und damit verbunden eine intensive Bepflanzung. Das Weihnachts- und Adventswichteln schloss das Vereinsjahr im Dezember 2021 ab.

Der im Anschluss von Kassierer Lorenz Frost vorgetragene Kassenbericht erbrachte keine Beanstandungen. Aufgrund der Ordnungsmäßigkeit erfolgte die Entlastung von Vorstand und Beirat durch eine schriftliche Erklärung der Kassenprüfer, die von Stefan Gödde verlesen wurde.

Bedingt durch die Pandemie öffnete das Heimatarchiv nur nach Terminvereinbarung.

Der von Kai Zühlke vorgetragene Wunsch zur Eröffnung eines Bürger Cafés an der Hauptstr. 5, unter Regie des Heimatvereins wurde von der Versammlung zunächst auf Probe bis zum Jahresende einstimmig genehmigt.

Thomas Dreier gab danach einen Überblick über Aufgaben und Belange des Gewerbevereins Neubeckum, um unsere Gemeinde sowohl im sozialen sowie im gewerblichen Bereich für die Zukunft gut aufzustellen (Radwege, Bebauung, Infrastruktur, sportliche und kulturelle Initiativen).

Mit der erfreulichen Feststellung, dass acht neue Mitglieder dem Heimatverein beigetreten sind, schloss Stefan Gödde eine harmonische Jahreshauptversammlung.