Streifzug durch die Neubeckumer Geschichte

Reinhold Dreier
Reinhold Dreier präsentierte im Rathaussaal einen Streifzug durch die Neubeckumer Geschichte (Fotos: D. Lillemannstöns)

Der Rathaussaal konnte die interessierten Besucher nicht fassen, so groß war das Interesse am Vortrag „Streifzug durch die Geschichte von Neubeckum“.

Mit der ersten Fahrt der Eisenbahn auf der Strecke Köln Minden im Jahre 1847 begann die Entwicklung der damals noch zu Ennigerloh gehörenden Bauerschaft Werl zur florierenden Industriegemeinde Neubeckum.
Schon 1975 war es mit der Selbständigkeit vorbei, – ein Ende ohne Sinn wie der Chronist Egon Ahlmer seinerzeit zutreffend schrieb.
Reinhold Dreier erinnerte in einem mit Archivbildern und Filmausschnitten angereicherten Vortrag an diese Zeit, beleuchtete dabei nicht nur die lokalen Ereignisse, sondern stellte auch die Beziehung zu geschichtlichen Ereignissen der Jahre 18 50 bis 1975 her. Anhaltender Beifall war der Lohn für einen  gelungenen Blick zurück.

hv16 streifzug zuschauer
Ein Blick in den bis auf den letzte Platz besetzten Rathaussaal
StreifzugnbGeschichte Kopie
Nach dem Vortrag bedankte sich Stefan Gödde als Vorsitzende des Heimatvereins bei Reinhold Dreier und Brigitta Dreier Kleiböhmer für die Vorbereitung und Durchführung des Streifzugs durch die Neubeckumer Geschichte. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, Elfriede und Lorenz Frost für ihre Bemühungen um die Ausstellung über Neubeckumer Kaufleute zum Aktiv-Fest zu danken. Unser Bild zeigt (v.l.): Reinhold Dreier, Elfriede und Lorenz Frost, Brigitta Dreier-Kleiböhmer und Stefan Gödde.