Interessanter Einblick in einen BIO – Betrieb

Kaeseverkostung 1
Das Foto zeigt Hilde Schiller vom Laakenhof (rechts) und Teilnehmer bei der Käseverkostung.

Blitz und Donner konnten am Mittwoch die Mitglieder des Heimatvereins Neubeckum nicht hindern, einen hochinteressanten Blick hinter die Kulissen des Laakenhofes in Neubeckum zu werden. Auf ca. 35 Hektar wird hier nach den Richtlinien des Bioland – Verbandes organisch biologische Landwirtschaft betrieben. Die vielseitige Fruchtfolge und das rege Bodenleben machen den Einsatz von chemischen Spritz- und Düngemitteln überflüssig.

Kaeseverkostung

Neben dem Gemüse – und Ackerbau ist die Käseproduktion ein wichtiges Standbein.

Dazu werden aktuell 11 schwarzbunte Niederungsrinder gehalten, deren Rohmilch auf dem Hof zu bis zu 19 Käsesorten verarbeitet wird. Vermarktet werden die Produkte im eigenen Hofladen und auch auf dem Wochenmarkt in Münster.

Der Hof wird in Form einer gleichberechtigten Hofgemeinschaft betrieben und bietet damit auch eine alternative Lebensform. Neben den momentan 5 Mitgliedern sind 2 Lehrlinge auf dem Hof tätig.

Abschluss und Höhepunkt des Besuches war die Käseverkostung. Zusammen mit dem selbstgebackenen Brot und der eigenen Butter schlicht ein Gaumengenuss. Überrascht wurden die Teilnehmer allerdings von der Nachricht, dass der Grundeigentümer – ein in Ennigerloh ansässiges Zementunternehmen – zu 2019 den Pachtvertrag des Hofes gekündigt hat.

redline

Vielen Dank an Ilona Schartenberg für die Fotos

Klicken Sie auf eines der Fotos, um zur Galerieansicht (größere Fotos) zu gelangen

BackofenBaeckerCIMG6167Hof