Musikalisches Ständchen für das Geburtstagskind

Historische Lokomotive

Musikalisches Ständchen für das Geburtstagskind

Gaukler

Aus einem Luftballon wird ein Hund:
Der lustige Gaukler zog damit die Kinder
voll in seinen Bann.

Er hält einen unscheinbaren Luftballon in seinen Händen. Noch ist das kleine, rote Etwas nicht mit Luft gefüllt, das aber wird sich Sekunden später ändern. Und was anschließend aus diesem zuvor unscheinbaren Ballon wird, das verzaubert die Mädchen und Jungen auf der Hauptstraße in Neubeckum. Mal entsteht unter den strahlenden Kinderaugen ein bärenstarker Muskelmann, der sofort auf Arnold Schwarzenegger getauft wird, anschließend formen die Hände des lustigen Straßengauklers gekonnt einen süßen, kleinen Hund.

Es gibt viel zu sehen und zu erleben auf der Hauptstraße in Neubeckum – nicht nur den bekannten Clown Püppi, der natürlich vom Nachwuchs ständig dicht umlagert ist. Zum großen Geburtstagsfest “100 Jahre Neubeckum” ist ein ganzer Ort auf den Beinen, groß und klein, jung und alt nutzen das vielseitige Angebot – eine abgerundete Mixtur aus Feiern im Festzelt bis hin zum Handwerkermarkt und einer “Musikalischen Hauptstraße”.

Beim ersten Blick aus dem Fenster am Samstag morgen dürften den Verantwortlichen um Chef-Organisator Friedrich-Horst Strehle zwar angesichts des Dauerregens die Tränen in den Augen gestanden haben, gerade an diesem Tag wäre ja Sonnenschein so wichtig gewesen. Doch davon lassen sich die Neubeckumer nicht den Spaß verderben! Ganz nach Plan beginnt das große Fest, und diese Standhaftigkeit wird spätestens nach dem Mittag belohnt: Der Regen hört auf, das eine oder andere Mal bahnt sich sogar die Sonne einen Weg durch den wolkenverhangenen Himmel – das Fest nimmt seinen gelungenen Verlauf.

Und was geboten wird, das kann sich sehen lassen: Da zeigt die Jongleurgruppe “Die Poccolinos” ihr Können auf dem Einrad und auf Riesenbällen ebenso wie Jonglierkunst mit Keulen oder Bällen. Magie, Comedy und Theater – das Zaubertheater “Inkognito” verzauberte nicht nur seine kleinen Zuschauer bei seinen Open-Air-Vorstellungen.

Das eine “Musikalische Hauptstraße” ohne Musik rein gar nichts wert wäre, das liegt auf der Hand – und da sorgen erstklassige Musikgruppen für Abhilfe: Die Dixie- und Showband “Le Warendorf”, die Düsseldorfer Oldieband “Tom-Cats”, der heimische Spielmannszug Hellbach – musikalische Unterhaltung für jeden Geschmack gibt’s zum Nulltarif, abgerundet noch von Tanzeinlagen, bei denen die Tänzerinnen und Tänzer des TSV “Rot-Gold” ebenso Kostproben ihres Könnens zeigen wie die Trachtengruppe “Ost-West”.

Piccolinos

Fahr- und Jonglierkunst
auf dem Hochrad präsentierte die Gruppe “Piccolinos” auf der Hauptstraße.

Historische Lokomotive

Eine Fahrt mit der historischen Lokomotive gehörte besonders für die Kinder zu den Höhepunkten beim Jubiläumsfest in Neubeckum

VorbeimarschNach einem Sternmarsch mit zwölf beteiligten Schützenvereinen standen gestern auf dem Rathausplatz der Vorbeimarsch an den amtierenden Majestäten und ein anschließender Festball auf dem Programm.

Quelle: Die Glocke, Montag, 7. Juni 1999