Gustav Moll

Gustav Moll kommt

Gustav MollNach 1860 folgten den ersten Kalköfen in der näheren Umgebung des Bahnhofs mehrere Ringöfen, zwei Kalkmühlen und eine Dampfsägemühle. Seinen eigentlichen Aufschwung verdankte der zu Ennigerloh gehörende Ortsteil Werl dem aus dem Lenneper Land stammenden Kaufmann Gustav Moll, der 1873 zunächst am Bahnhof einen Kohlenhandel für den industriellen Bedarf der Umgebung eröffnete. Um die Rückfrachten ins Ruhrgebiet auszunutzen, beförderte er nach dort Grubenholz und legte 1884 ein Holzsägewerk mit Lagerplatz an.

1873 schaltete sich Gustav Moll ebenfalls in die Kalkproduktion ein, kaufte auf dem Jakobsberg Grundstücke und legte dort Steinbrüche an, ferner zehn offene Kalköfen. Dieser Betrieb wurde alsbald durch eine Schmalspurbahn mit dem Ladegleis verbunden. Die Wagen wurden zuerst mit Pferden gezogen, später durch eine kleine Lokomotive. Diese fuhr als erste Schmalspurlokomotive 1879 im Kreise Beckum und erregte viel Aufsehen.

Kalkbrennerei und Grubenholzhandel dehnten sich derart aus, daß die Firma Gustav Moll 1899 schon 129 Arbeiter beschäftigte.

Balcke-DuerrVon Moll zu Balcke

Die 1900 von Gustav Moll gegründete Maschinenfabrik Moll fusionierte mit der Balcke AG in Bochum ( heute Balcke-Dürr GmbH ).

Gründer Gustav Moll

In zwei Jahren war es Gustav Moll gelungen, aus der ehemaligen Ennigerloher Bauerschaft eine selbständige Gemeinde zu bilden. Er war der Wortführer in allen Eingaben an den Landrat und den Regierungspräsidenten gewesen und hatte das erste Gesuch dieser Art am 18. August 1896 verfaßt, das neben ihm folgende Bewohner der Bauerschaft unterzeichneten:

W. Bering, W. Feldmann, A Nordhues, F. Möllenhoff, J. Hüttemann, A. Wiese, H. Nordhues, Aug. Roghmann, H. Tentrup, A. Westhoff, Schmitz, H. Brinkmeier, Th. Recker, Seppeler, Th. Ruthemeyer, Wwe. Brune, B. Mölner, A. Bellmann, Jos. Winkelnkemper, Th. Scharmann, Joh. Günnewig, Jos. Morisse, Jos. Külker, Bernh. Nordhues, Peter Kelker, Joh. Mermeier, Eikenbusch, Ww. Everskötter, B. Deitinghoff, H. Eickholt, Franz Post, J. Roos, H. Niehüser, W. Willbrand, H. Brandkamp, B. Teckentrup, W. Teutrine, Frau Stumpenhorst, G. Teckentrupp, Stephan Prinz, Joh. Müterthies, Heinrich Vedder, Gustav Kreft, G. Stork, Caspar Kreft, H. Anxel, B. Osthues, H. Bockey, Rich. Hegemann, B. Falbrede, W. Kellermann, W. Bussmann, G. Vennewald, H. Ostkamp, B. Ruthemeyer, W. Hegenkötter, H. Lutterbeck, W. Merschhaus, A. Walhorn, H. Asholt, F. Linnemannstöns, B. Voges.

Quelle: Neubeckum 1899 – 1974