Heimische Städte in Zeiten des Krieges

20121011 Weltkriege
Ein Vortrag zum Thema „Der Kreis Warendorf und Neubeckum während der Epoche der Weltkriege“ wird am 25. Oktober gehalten.

Vortrag

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 11.10.12

20121011 Weltkriege

Neubeckum (gl). Am Donnerstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr, lädt der Heimatverein Neubeckum zu einem Vortrag zum Thema „Der Kreis Warendorf und Neubeckum während der Epoche der Weltkriege“ in den Sitzungssaal des Rathauses ein. Referent ist der Historiker Jürgen Gojny aus Dortmund. Er hat zu den lokalen Ereignissen dieser Zeit geforscht.

Bekannt geworden ist er durch zahlreiche Publikationen, auch im Jahrbuch des Kreises Warendorf. Aktuell arbeitet Jürgen Gojny am 3. Band der Kreisgeschichte (1945-1975). Außerdem ist gerade das neue Heft aus der von ihm herausgegebenen Reihe „Spuren der Verfolgten“ erschienen.

In seinem Vortrag beleuchtet er das Kriegsende und die Revolution von 1918, die krisenhafte Entwicklung der Weimarer Republik, die Inflation 1922/23 und die Verschärfung der allgemeinen Lebenssituation durch die Wirtschaftskrise ab Herbst 1929. Eingehen wird er auch auf den Aufstieg der NSDAP und deren Machtergreifung 1933, das NS-System und die Einbindung von Beckumer Unternehmen in die Kriegsrüstung. Die Situation der Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter in Neubeckum und im Kreis, die direkten Auswirkungen des Krieges, im Speziellen des Luftkrieges gegen das Verkehrsziel Neubeckum wird unter anderem beschrieben.

Der Vortrag dauert eineinhalb Stunden mit anschließender Fragemöglichkeit. Alle Bürger sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Heimatverein

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 25.10.12

Epochen der Weltkriege im Vortrag aufarbeiten

Neubeckum (gl). Am Donnerstag, 25. Oktober, ab 19.30 Uhr lädt der Heimatverein Neubeckum zu einem Vortrag zum Thema „Der Kreis Warendorf und Neubeckum während der Epoche der Weltkriege“ in den Sitzungssaal des Rathauses Neubeckum ein. Referent ist der Historiker Jürgen Gojny aus Dortmund, der zu den lokalen Ereignissen dieser Zeit geforscht hat.

Bekannt geworden ist er durch Publikationen auch im Jahrbuch des Kreises Warendorf. Aktuell arbeitet er am dritten Band der Kreisgeschichte. Außerdem ist das Heft aus der von ihm herausgegebenen Reihe „Spuren der Verfolgten“ mit seinem Beitrag „Islamischer Antisemitismus und arabische Nähe zum Nationalsozialismus“ erschienen.

In seinem Vortrag beleuchtet er aus lokaler Sicht das Kriegsende und die Revolution von 1918, die krisenhafte Entwicklung der Weimarer Republik, die Inflation 1922/23 und die Verschärfung der Lebenssituation durch die Wirtschaftskrise ab Herbst 1929. Eingehen wird er auch auf den Aufstieg der NSDAP und deren Machtergreifung 1933, das NS-System, die Opfer der NS-Gewaltherrschaft, den 2. Weltkrieg und die Einbindung von Beckumer Unternehmen in die Kriegsrüstung. Die Situation der Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter in Neubeckum und im Kreis, die direkten Auswirkungen des Krieges, im Speziellen des Luftkrieges gegen das Verkehrsziel Neubeckum, werden beschrieben. Auch das Kriegsende 1945 und die Aufnahme von Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten mit dem schwierigen Weg der Integration im Kreis und in Neubeckum wird Thema sein.

Der Vortrag dauert eineinhalb Stunden mit anschließender Diskussion. Der Eintritt ist frei.