Tagesfahrt nach Detmold

Fürstliches Residenzschloss
Fürstliches Residenzschloss

 

Sabine Margraf 10.07.09

Fürstliches ResidenzschlossNeubeckum (sm). Am 27.06.09  unternahm der Heimatverein Neubeckum eine Tagesfahrt nach Detmold. Mit 32 Interessierten wurde unter fachkundiger Führung zunächst die historische Altstadt von Detmold besichtigt. Ausgehend vom Schlossplatz mit dem fürstlichen Residenzschloss erfuhren die Teilnehmer zunächst einiges über die Grafen und Herren zur Lippe. Über die Krumme Straße und die Lange Straße mit den beeindruckenden Fachwerkhäusern im Baustiel der „Weserrenaissance“ ging es weiter zu einer baulichen Besonderheit Detmolds, den sogen. Stadtmauerhäuser an der Adolf- und Auguststraße, deren schmale Fachwerkbauten an der Innenseite der Stadtmauer an- und aufgebaut sind. Die Stadtführung endete am Marktplatz mit seinem Rathaus. Nach der Mittagspause wurde das Hermannsdenkmal besichtigt. Während der Fahrt dorthin gab die Gästeführerin interessante Einblicke in die Baugeschichte des Denkmals. Während des Aufenthaltes dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit das Denkmal zu ersteigen. Zum Besuch des Lippischen Landesmuseums mit seiner Sonderausstellung „Mythos“ zur 2000-jährigen Wiederkehr der Varusschlacht blieb anschließend noch etwas Zeit, die von einigen Teilnehmern genutzt wurde. Um 18.30 Uhr traf die Gruppe wieder in Neubeckum ein.

 

Stadtmauerhäuser   Stadtmauerhäuser an der Adolf- und Auguststraße   Am Hermannsdenkmal

Fachwerkhaus Detailansicht