Neubeckumer Bilderbogen in Vorbereitung

Logo Die Glocke

Heimatverein

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 04.02.09

Neubeckum (gl). Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes und des Beirates standen während der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Neubeckum auf der Tagesordnung. Vorsitzender wurde Stefan Gödde. Der Posten des Zweiten Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden.

Erster Kassierer wurde Manfred Margraf, sein Vertreter Reinhold Dreier. Erste Schriftführerin wurde Sabine Margraf, Vertreter Gerhard Recker.

In der Gaststätte „Zum Igelsbusch“ fand die Versammlung statt. Vorsitzender Stefan Gödde begrüßte 43 Mitglieder. Nach der Verlesung des Protokolls berichtete Franz Unmuth über die stattgefundenen Aktivitäten. Der Kassenbericht wurde von Manfred Margraf bekannt gegeben. Die von den Kassenprüfern geprüfte Kasse ergab keine Beanstandungen, so dass Vorstand und Beirat entlastet wurden.

Über die Aktivitäten aus dem Archiv berichtete Sabine Margraf, dass der Heimatverein das 100-jährige Bestehen des Gewerbevereins mit einer Fotoausstellung begleitet habe. Aus der Vorbereitung und Durchführung bestand die Hauptarbeit im Archiv. Die Ausstellung war wie auch der Jubelsonntag ein großer Erfolg.

Gleiches konnte Reinhold Dreier berichten, der für die Ausstellung einen Film zusammengestellt hatte. Zudem soll in diesem Jahr der nächste Neubeckumer Bilderbogen 2006 bis 2009 zur Aufführung kommen.

Den Beirat bilden Sigrid Himmel, Volker Neugebauer, Erhard Kaup, Friedrich-Horst Strehle, Eckehard Stahlbusch und Winfried Pieper. Als Kassierer fungieren Josef Erdbories und Heinz Liekenbröcker.

Der scheidende Zweite Vorsitzende Franz Unmuth wurde mit einer Rückschau auf seine Verdienste in 18 Jahren Vereinstätigkeit mit einem Präsent verabschiedet.

Nach der Vorstellung des neuen Jahresprogramms wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet. Abschließend hielt Hugo Schürbüscher nun einen Vortrag über den Beckumer Pütt.