Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Neubeckum

Am 22. Januar 2009 fand in der Gaststätte „Zum Igelsbusch” die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Neubeckum statt. Herr Stefan Gödde als 1. Vorsitzender konnte an diesem Abend 43 Mitglieder und Freunde begrüßen. Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung berichtete Herr Franz Unmuth über die im abgelaufenen Vereinsjahr stattgefundenen Aktivitäten.

Der Kassenbericht wurde von Herrn Manfred Margraf bekannt gegeben. Die von den Kassenprüfern geprüfte Kasse ergab keine Beanstandungen, sodass der Vorstand und Beirat in der laufenden Versammlung entlastet wurde. Über die Aktivitäten aus dem Archiv berichtete Frau Sabine Margraf, das der Heimatverein das 100-jährige Bestehen des Gewerbevereins mit einer Fotoausstellung begleitet hat. Aus der Vorbereitung und Durchführung bestand die Hauptarbeit im Archiv. Die Ausstellung war, wie auch der Jubelsonntag ein großer Erfolg. Gleiches konnte Herr Reinhold Dreier berichten, der für die Ausstellung eigens einen Film zusammengestellt hatte. Zudem soll in diesem Jahr der nächste Neubeckumer Bilderbogen 2006-2009 zur Aufführung kommen. Die anschließenden Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes und des Beirates erbrachten folgendes Ergebnis:

Erster Vorsitzender wurde Stefan Gödde. Der Posten des zweiten Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden. Erster Kassierer wurde Manfred Margraf, sein Vertreter Reinhold Dreier. Erste Schriftführerin wurde Sabine Margraf, Vertreter Gerhard Recker. Der Beirat setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Sigrid Himmel, Volker Neugebauer, Erhard Kaup, Friedrich-Host Strehle, Eckehard Stahlbusch und Winfried Pieper. Als Kassierer fungieren: Josef Erdbories und Heinz Liekenbröcker.

Der scheidende zweite Vorsitzende Herr Franz Unmuth wurde mit einer kleinen Rückschau auf seine Verdienste in 18 Jahren Vereinstätigkeit mit einem Präsent ehrenvoll aus seinem Amt verabschiedet.

Nach der Vorstellung des neuen Jahresprogramms wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet. Abschließend hielt Herr Hugo Schürbüscher nun einen Vortrag über „Den Beckumer Pütt”.

Sabine Margraf 02.02.09