Winterwanderung des Heimatvereins

Artikel neubeckum.de vom 17.03.08

Die Winterwanderung des Heimatvereins Neubeckum führte die Heimatfreunde am vergangenen Sonntag in den Naturpark Homert. Nach guter Anreise startete die Gruppe nach der von Gerhard Recker ausgearbeiteten Wanderstrecke am Ausgangspunkt der Wanderung Wildewiese. Schon kurze Zeit später kreuzten die Heimatfreunde am 648 m hoch gelegenen Schomberg in westlicher Richtung den Quellberg der Sorpe. Hier bietet sich dem Wanderer eines der schönsten und umfassendsten Sauerland-Panoramen des Lenneberger Landes an. Danach verließen die Heimatfreunde die Waldeshöhe in Richtung Norden auf der Wanderstrecke X7, Markierung Z. Schon kurze Zeit später passierte man die Weuspert, die unterhalb in das Glingebachtal führt, wo die Wanderer die prachtvollen Eichen-Buchen-Birkenwälder des Sauerlandes erlebten. Immer wieder wurden die Neubeckumer Heimatfreunde an dem vor einem Jahr wütendem Sturm Kyrill erinnert, da viele Schäden noch nicht in der Waldlandschaft behoben werden konnten. Bald wurde der kleine Ort Hagen erreicht, wo im hiesigen Museum eine kleine Rast eingelegt wurde. Doch schon bald ging es in Richtung Denstenberg weiter zur Ortschaft Allendorf, wo nach gut dreieinhalb Stunden die Wanderung endete. Im Gasthof Steinberg in Sundern Wildewiese wurde zum Abschluss eine zünftige Speise eingenommen.