Der Heimatverein lädt zum Streifzug durch die Neubeckumer Geschichte

Das Luftbild aus dem Archiv des Heimatvereins zeigt Neubeckum im Jahr 1930

hv16 Streifzug Luftbild1930
Das Luftbild aus dem Archiv des Heimatvereins zeigt Neubeckum im Jahr 1930

Mit der ersten Fahrt der Eisenbahn auf der Strecke Köln Minden im Jahre 1847 begann die Entwicklung der damals noch zu Ennigerloh gehörenden Bauerschaft Werl zur florierenden Industriegemeinde Neubeckum.
1975 war es mit der Selbständigkeit vorbei, – ein Ende ohne Sinn wie der Chronist Egon Ahlmer seinerzeit schrieb.

Reinhold Dreier wird in einem mit Archivbildern und Filmausschnitten angereicherten  Vortrag an diese Zeit erinnern und dabei nicht nur die lokalen Ereignisse beleuchten, sondern auch die Beziehung zu den geschichtlichen Ereignissen der Jahre 18 50 bis 1975 herstellen.
Die Veranstaltung findet am Montag den 4.4.16 um 19 Uhr im Rathaussaal Neubeckum statt. Der Eintritt ist frei, – alle Interessenten sind herzlich willkommen.

hv16 Streifzug 1897
Die Karte Beckum – Ennigerloh zeigt die Gemarkung Werl und stammt ebenfalls aus dem Archiv des Heimatvereins