Gut besuchte Hauptversammlung am 24.1.19

Fast 40 Heimatfreunde hatten sich am Freitag zur Hauptversammlung des Vereins in der Gaststätte Bockey eingefunden. Im Rahmen der Abwicklung der Regularien konnte Kassierer Lorenz Frost eine zufriedenstellende Kassenlage vorstellen, Reinhard Langenhorst bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde.

Berichte aus dem Heimat- und Filmarchiv und über die durchweg gut angenommenen Aktivitäten des Jahres 2018 schlossen sich an. Der Verein hat aktuell 208 Mitglieder. Im Rahmen der Diskussion stellte Reinhard Tentrup den Entwurf für „Willkommensschilder Neubeckum“ vor, die an den Ortseingängen aufgestellt werden sollen. Die Finanzierung ist durch Sponsoren bereits weitgehend sichergestellt.

Dr. Martin Gesing hielt danach einen interessanten Vortrag zum Thema „Neubeckum im Wandel der Zeit“. Anhand von Bildbeispiele erläuterte er u.a. die Aussagen alter Postkarten und stellte den Bezug zur Entstehungszeit der Bilder her.