Kriegsende 1945

Vereinhaus Kopie

“Als die Amerikaner kamen”

Kriegsende 1945 in Westfalen, Beckum und Neubeckum. Auch die vierte Vorstellung war sehr gut besucht.

Vereinhaus KopieEventuell gibt es eine weitere Vorführung im Herbst 2016 im Dormitorium Beckum
Da bei der Veranstaltung am 19.1.16 zahlreiche Besucher wegen Überfüllung abgewiesen werden mussten, wurde der Vortrag am 12. März 16 um 15 30 Uhr im Saal des ehemaligen Vereinshauses in Neubeckum wiederholt.

ErneuV haus 4 4 16 Kopiet war der Zuschauerzuspruch mit 120 Besuchern überraschend gut.

An diesem Filmnachmittag wurde an die auch  für unsere Region epochalen Ereignisse beim Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren erinnert.

Binnen weniger Wochen besetzten im Frühjahr 1945 amerikanische und britische Soldaten Westfalen. Die Truppen wurden von Kamerateams begleitet, die die Kämpfe festhielten. Sie filmten Begegnungen mit der Bevölkerung, die Gefangennahme deutscher Soldaten, die Befreiung von Zwangsarbeitern, die Internierung von NS-Funktionären und die Siegesparaden!

Der LWL hat aus diesem Material ein Zeitdokument erstellt. Der Film erzählt in 45 Minuten die Geschichte des Kriegsendes in Westfalen.

Er wurde durch vom Landschaftsverband zusätzlich zur Verfügung gestelltes Material über die Siegesparade in Beckum vom 08.05.1945 und um 1995 aufgezeichnete Interviews mit Katarina Hartmeier, Egon Ahlmer und weiteren Zeitzeugen um regionale Bezüge erweitert.
Das Foto zeigt der Siegesparade zuschauende Kinder auf der Nordstrasse,
im Hintergrund ein amerikanischer Kameramann.

Filmvorführung

Gerhard Recker berichtete im Anschluss an die Vorführung aus persönlichem Erleben über das Kriegsende in Neubeckum .