Gedenktafel des alten Kriegerdenkmals nun mit begleitender Information ausgestattet

gedenktafel2014 T
Neben der Gedenktafel wurde ein Hnweis auf das alte Kriegerdenkmal angebracht

Wegen des Aussehens wurde das 1924 errichtete Kriegerdenkmal im Volksmund schlicht als “Attadose” bezeichnet. Als es im Jahre 1958 dem Neubau des Neubeckumer Rathauses weichen musste, blieb nur die Gußplatte mit den Namen der gefallenen und vermissten Neubeckumer Soldaten des Ersten Weltkrieges erhalten.

gedenktafel2014
Neben der Gedenktafel wurde ein Hnweis auf das alte Kriegerdenkmal angebracht

Der Heimatverein ließ sie mit Unterstützung der Stadt Beckum im Jahre 2008 in alter Standortnähe, an der Westseite des Rathausnebentraktes an der Gottfried-Polysius-Straße wieder anbringen. Aus aktuellem Anlass – dem 100-jährigen Beginn des Ersten Weltkrieges – wurde diese Tafel nun mit begleitender Information auf einer wetterfesten Aluminiumplatte ausgestattet.

“Der Erste Weltkrieg – Ein Blick auf die Urkatastrophe des vergangenen Jahrhunderts aus lokaler Sicht” ist zudem am 24. September Thema einer Vortragsveranstaltung des Heimatvereins, die im Neubeckumer Rathaus stattfinden wird. Beginn ist um 19 Uhr – der Eintritt ist frei.

gedenktafel2014 Hinweis
Die Informationstafel neben der Gedenktafel