Das Freibad Neubeckum

Freibadbau 1939

Freibad Neubeckum

Am 15 Juni 1940 wurde das Freibad auf dem Harberg fertiggestellt. Viele Bürger haben in ihrer Freizeit mit Hacke und Schaufel etwa 4 Jahre daran mitgebaut. Die Neubeckumer waren stolz auf ihr eigenes Freibad, dass ein 5-Meter-Sprungturm krönte.

Anfang der 60er Jahre standen erste Sanierungsmaßnahmen auf dem Plan. Es wurden eine neue Umkleidekabine, eine Schwimmmeisterwohnung sowie eine Kantine gebaut. 1968 kam eine Wassererwärmungsanlage hinzu. Anfang der 70er Jahre verschwand der 5-Meter-Sprungturm wegen zu geringer Beckentiefe nach Sanierungsmaßnahmen. Quasi im Gegenzug erhielt das Neubeckumer Freibad 1985 eine 60-Meter-Riesenrutsche.

Seit 1988 unterstützt der Förderverein Freibad Neubeckum die Stadt Beckum beim Unterhalt des Neubeckumer Freibades. Mit fast 900 Mitgliedern trägt der Förderverein zum Erhalt dieses „Schmuckkästchens“ bei.

Freibadbau 1939Freibadbau, 1939

Freibadbau2 1939Freibadbau, 1939

freibad1940 2Das Freibad im Jahr der Fertigstellung, 1940

freibad1968 2Das Foto zeigt eine Ansicht vom Herman-Löns-Weg. Das Bild dürfte in den 60er Jahren entstanden sein.

Freibad ca 1973Freibad ca. 1973

freibad 01Das Freibad in den 70er Jahren, noch mit 5-Meter-Sprungturm

freibad neubeckum3-Meter-Sprungturm und Riesenrutsche – Neubeckum verfügt heute über eines der modernsten Freibäder Das Bilddatum ist unbekannt, jedoch dürfte es um 1985 entstanden sein.

Freibad 2009 AnlagenFreibad, 2009 Anlagen im Freibad

Freibad Neubeckum
Graf-Galen-Straße 120
59269 Beckum-Neubeckum
Telefon (0 25 25) 29 62
Hauptbecken 18,00 x 50,00 Meter, 6 Bahnen,
Kinderschwimmbecken mit Rutsche 7,25 x 32,00 Meter
und Riesenwasserrutsche 58 Meter,
Planschbecken 5,00 x 7,00 Meter

Öffnungszeiten:
Mo. 9.00 bis 20.00 Uhr, Di. bis Fr. 6.30 bis 20.00 Uhr
Sa. von 9.00 bis 18.00 Uhr, So. von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Wenn Montag ein Feiertag ist, werden die Freibäder am Dienstag erst um 9.00 Uhr geöffnet. Bei guter Witterung kann die Öffnungszeit an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bis zu 2 Stunden verlängert werden.
Bei schlechter Witterung ist eine frühere Schließung der Freibäder möglich.