Unsere Unbekannten

Aus dem Archiv des Heimatvereins

In dieser Rubrik zeigen wir Fotos aus dem Heimatarchiv, zu denen Informationen fehlen. Sie können uns bei der Recherche behilflich sein. Wenn Sie Kenntnisse zu einem oder mehreren Fotos haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: Kontakt

Umzüge in Neubeckum
Umzug in Neubeckum
Dieses Foto zeigt Teilnehmer eines Umzugs in Neubeckum. Die Aufnahme konnte in der Weststraße, heute Hubertusstraße entstanden sein. Anlass des Umzuges und Entstehungsjahr des Fotos sind unbekannt.

02 Umzug vor 1921

Hier zwei weitere Fotos eines Umzugs in Neubeckum. Das obere Foto entstand auf der unteren Hauptstraße, Höhe der Gaststätte Kellermann. Die Fotos müssen vor 1921 entstanden sein, da die Straße auf dem Foto noch nicht gepflastert ist und das Haus neben der Gaststätte Hüttemann, das später wegen der neuen Straßenführung abgebrochen wurde, noch steht. Der Text des Schildes auf dem Wagen lautet: „So lange noch Bäcker ihr Handwerk versehen, wird Deutschland noch nicht untergehen.“ Es folgt der Wagen der Malergilde. Weiteres ist unbekannt.

03 Umzug vor 1921

04 Festtag in Neubeckum 1930Dieses Foto zeigt den Umzugswagen der Fleischergilde anlässlich eines unbekannten Umzugs in Neubeckum. Vor dem Wagen stehen die Mitarbeiter der Fleischerei Hemesath. Entstehungsjahr des Fotos und Anlass des Umzugs sind unbekannt.

05 Umzug um 1930Dieses Foto zeigt div. Bäcker bei einem Umzug auf der Haupt-/ Beckumer Straße. Der Junge am linken Bildrand trägt eine Krawatte. Die ev. Kirche ist bereits mit einer Mauer umfriedet. Anlass des Umzugs und Entstehungsjahr des Fotos sind unbekannt.

Karnevalsfeier im Vereinshaus (fast neu)

Karnevalsfeier Vereinshaus01

3 Fotos einer Karnevalsfeier der Kolping-Familie im Vereinshaus mit “Prinz Bernhard Bessmann”: Wer weiß noch in welchem Jahr das war?

Karnevalsfeier Vereinshaus02
Karnevalsfeier Vereinshaus03

Fußball-Juxturnier auf dem Harberg (neu)
Juxturnier HarbergEin Foto eines Fußball-Juxturniers das auf dem Harberg stattfand. Wer erinnert sich an den Anlass und das Jahr?

Modenschau (neu)
Modenschau

Scheinbar ist diese Aufnahme bei einer Modenschau entstanden, die vermutlich im Vereinshaus stattfand. Kann sich noch jemand an weitere Einzelheiten erinnern?

Kath. Kaufmännischer Verein Neubeckum (neu)
Rathausen Neubeckum

Ein Foto von einem Umzug. Noch gerade ist die Fahne des Kolping-Vereins zu sehen. Auf der Fahne der Träger dahinter steht: Kath. Kaufmännischer Verein. Um was für einen Umzug hat es sich gehandelt und wann fand dieser statt (vorne “Kapps” Kemper, dann Stephan Gödde und der Dritte)?

Fotos einer Weihnachtsfeier (neu)
Weihnachtsfeier01

Diese Fotos entstanden auf einer Weihnachtsfeier, dessen Ausrichter vermutlich der Bürgerschützenverein gewesen ist. Wer kennt noch Details dazu?

Weihnachtsfeier01

Alte Herren der Feuerwehr (neu)
Feuerwehr Neubeckum Alte Herren

Ein Gruppenfoto der alten Herren der freiwilligen Feuerwehr Neubeckum. Wer erinnert sich an die Namen und kann sagen, wann die Aufnahme entstanden ist?