33 Gemeindemitglieder feiern goldene Konfirmation

20121030 gold konfi
33 Konfirmanden feierten am vergangenen Sonntag mit der Pfarrerin Sandra Fedeler (vorne) ihre goldene Konfirmation. Bild: Wille

Heimatverein

Logo Die Glockemit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung “Die Glocke” vom 30.10.12

20121030 gold konfi

Neubeckum (jew). Am Sonntag feierten 33 Konfirmanden aus der Evangelischen Kirchengemeinde Neubeckumer ihre goldene Konfirmation. Sie alle waren Mitglieder der Konfirmationsjahrgänge 1960, 1961 und 1962.

Wenn sich ehemalige Konfirmanden treffen, die sich noch aus ihrer Jugendzeit kennen und sich das letzte Mal vor 50 Jahren gesehen haben, ist das ein emotionales Wiedersehen. Schon vor dem Nachmittagsgottesdienst kam es zum ersten Zusammentreffen.

Pfarrerin Sandra Fedeler erklärte im Gespräch mit der „Glocke“, dass die Situationen des Wiederfindens unter Freunden besonders spannend seien. So manch einer kam auf sie zu, um zu fragen, ob sich der alte Freund von früher für den Tag angemeldet habe.

Im Zentrum des Gottesdienstes standen die Erneuerung des Konfirmationsbekenntnisses sowie die Segnung und das Abendmahl. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch Monika Jasper an der Orgel, Martina Schulte an der Trompete und dem Kirchenchor der Evangelischen Gemeinde.

Nach dem Gottesdienst ging die Gruppe in das Gemeindehaus, um dort bei einem gemütlichen Kaffeetrinken und Kuchenessen alte Anekdoten auszutauschen. Ergänzt wurde der Nachmittag durch die Vorführung des Films „75 Jahre Neubeckum – Geschichte in Geschichten“, der von Reinhold Dreier, Mitglied des Heimatvereins Neubeckum, zur Verfügung gestellt wurde. Hier wurde gezeigt, wie die Stadt früher aussah und in welchen Einrichtungen sich die früheren Konfirmanden getroffen haben.

Wie war damals unser Schulalltag, wo haben wir unsere Freizeit verbracht, wie sah die Kirche aus? Der Film gab auf diese Fragen eine Antwort und ließ die Teilnehmer in alten Erinnerungen schwelgen. Organisiert wurde der Nachmittag von den Gemeindemitgliedern Britta Pawel, Simone Huesmann, Barbara Dreisewerd und Dorothea Lakenbring, denen Pfarrerin Fedeler ihren besonderen Dank aussprach.