Bildergalerie Hauptstraße / Beckumer Straße

Aus dem Archiv des Heimatvereins

Hauptstraße / Beckumer Straße

Der ursprüngliche Name der Hauptstraße ist Beckumer Straße, da diese die direkte Verbindung zwischen Ennigerloh und Beckum darstellte. Zur Zeit des Dritten Reichs wurde sie in Horst-Wessel-Straße umbenannt. 1946 erhielt der Abschnitt zwischen dem heutigen K+K-Markt und dem Kreisverkehr am Rathaus den Namen Hauptstraße, ab dem Kreisverkehr wurde der Name Beckumer Straße weitergeführt. Im Zuge der Gebietsreform 1975 verschwand die Beckumer Straße aus den Straßenverzeichnissen. Bis zur Einmündung in die Geißlerstraße lautete die Straßenbezeichnung fortan Hauptstraße.

Der zunehmende Verkehr stellte in den 60er- und 70er-Jahren eine große Belastung für die Anwohner dar. Die Eisenbahnunterführung an der Ennigerloher Straße mit ihrer zu geringen Durchfahrtshöhe war für LKW´s oft ein Problem. Spektakuläre Unfälle, insbesondere mit umgekippten Silotransportern an der Kreuzung Ennigerloher Straße / Hauptstraße / Bahnhofstraße sorgten für viel Aufsehen. Erst mit dem Bau der westlichen Entlastungsstraße in den 70er-Jahren verbesserte sich die Verkehrssituation.

Ende der 80er Jahre wurde die Widmung der Hauptstraße als Bundesstraße aufgehoben. Die Bundesstraße 475 wird nun, von Ennigerloh kommend, über die Enniger Straße, Dyckerhoffstraße (westliche Umgehungsstraße), zur Geißlerstraße (Richtung Autobahn) geführt. Auf Grund der Bestimmungsänderung konnte die Hauptstraße dann im Bereich zwischen K+K-Markt und Kreisverkehr am Rathaus verkehrsberuhigt ausgebaut werden. Innerörtlich wird der Durchgangsverkehr über die Bahnhofstraße / Gustav-Moll-Straße bis zum Kreisverkehr am Rathaus geführt. Mehrmals im Jahr wird der verkehrsberuhigte Bereich für Veranstaltungen genutzt und für den Autoverkehr gesperrt.

Hauptstrasse ca1907Hauptstraße, Höhe Kreimer,
Blickrichtung Ev Kirche, 1907

Blick vom ehemaligen WasserturmBlick vom Wasserturm an der Turmstraße,

Beckumer Straße / Hauptstraße aus dem Jahr 1916

Pferdegespann HauptstraßePferdegespann auf der Hauptstraße

das Bild entstand im Jahr 1924

Hauptstraße Ecke MauertraßeHauptstraße / Ecke Mauerstraße

das Bilddatum ist unbekannt

Hauptstrasse ca1924Hauptstraße, Höhe Brand,
Blickrichtung Norden, 1924

Hauptstraße 1925Die Hauptstraße um 1925

Beckumer Str. am HellbachBeckumer Straße, Am Hellbach

das Bild entstand im Jahr 1927

Wasserturm 1927Wasserturm Ecke Hauptstraße / Turmstraße, 1927

Beckumer Straße mit WasserturmBeckumer Straße, Turmstraße mit Wasserturm

das Bild entstand im Jahr 1928

Hauptstraße 1934Die Hauptstraße um 1934

Ev. Kirche mit WasserturmHauptstraße / Beckumer Straße, ev. Kirche und Wasserturm

das Bild entstand im Jahr 1935

Hauptstrasse 1937Hauptstraße, Höhe Ruthemeyer, heute Ander, 1937

hauptstr 1950Die Hauptstraße 1950 mit dem Modehaus Teckentrup,
heute befindet sich die Adler-Apotheke in dem Ladenlokal

Hauptstrasse 1956Hauptstraße, Höhe Specht, 1956

Am Hellbach 1956Beckumer Straße, Am Hellbach

das Bild entstand im Jahr 1956

hauptstr 4Die Hauptstraße Anfang 1960 mit Cafe Kellermann

Hauptstraße 1965Die Hauptstraße 1965 mit dem Modehaus Teckentrup, heute befindet sich die Adler-Apotheke in dem Ladenlokal

hauptstr 1Die Hauptstraße um 1971

hauptstr bau ladenzentrum ca1970Vorbereitungen zum Bau des Ladenzentrums ca. 1970

hauptstr bau ladenzentrum2 ca1970Materialanlieferung für den Bau des Ladenzentrums ca. 1970

hauptstr lkw unfall1 1971LKW- Unfall an der Kreuzung Hauptstraße / Ennigerloher Straße / Bahnhofstraße
ca. 1971

hauptstr lkw unfall2 1971LKW- Unfall an der Kreuzung Hauptstraße / Ennigerloher Straße / Bahnhofstraße
ca. 1971

hauptstr Ladenzentrum 1999Die Hauptstraße – Ladenzentrum ca.1999

Westliche Entlastungsstraße (Dyckerhoffstraße)

westl entlastungsstr2 1973Die westliche Entlastungsstraße in Fahrtrichtung Ennigerloh mit der Brücke Am Volkspark, das Bild entstand im Jahr 1973

westl entlastungsstr 1973Blick von der Brücke Am Volkspark auf die westliche Entlastungsstraße in Richtung Beckum,das Bild entstand im Jahr 1973

TH IMG 4687 UmgehungÜbergang Geißlerstraße / Dyckerhoffstraße mit Abzweig zur Hauptstraße (rechts).
Die Umgestaltung des Kreuzungsbereichs sorgte für eine weitere Entlastung der Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr.