Der Festumzug

Den Abschluss der Jubiläumswoche anlässlich des 100. Geburtstages der ehemaligen Gemeinde Neubeckum bildete am 13. Juni der große Festumzug durch Neubeckum an dem die Schulen, die kirchlichen und kulturellen Verbände, alle Vereine, Institutionen, Betriebe des Handels, des Gewerbes, der Landwirtschaft, die Jäger und originelle Fußgruppen aus der Bürgerschaft teilnahmen.

Das Motto des Zuges “Neubeckum im Wandel der Zeiten” spiegelte das Leben der Bürger damals wie heute mit den für die betreffenden Zeiten typischen Motiven durch Fußgruppen und eigens dafür gestaltete Wagen wieder. In bunter Reihenfolge, begleitet von Musikkapellen heimischer Vereine, brach der Festzug nach den Vorgaben der Organisatoren gegen 14 Uhr am 13. Juni im Werl, an der ursprünglichen Geburtsstätte der Gemeinde Neubeckum zum Marsch durch die Gemeinde auf.

Der Weg des Zuges war so gewählt, das zweimal ein zentraler Punkt im Ortskern passiert wurde, an dem die einzelnen Gruppen während des Vorbeizuges vorgestellt und erklärt wurden. Endpunkt des 2 1/2stündigen Weges war der Rathausplatz, wo noch einmal die Wagen und Geräte beim fröhlichen Abschlusstrunk betrachtet werden konnten.

Festzugroute:

Aufstellung auf der Spieckersstraße
( Ab Bockey in Richtung Badeanstalt, Marschrichtung nach Westen )

Der Zug:

Harbergstraße > Graf-Galen-Straße > gesamte Hauptstraße > Am Volkspark > Gottfried-Polysius-Straße > Ende am Rathaus.

– Länge 2.700 Meter –

An der Kreuzung Spiekersstraße / Hauptstraße wurde der Zug kommentiert.