Aus dem Archiv des Heimatvereins
Aus dem Archiv des HeimatvereinsNeubeckum Postkarte "Bin soeben in Neubeckum glücklich angekommen" Datum unbekannt

Zu den mitgliederstärksten Neubeckumer Vereinen zählt der 1982 von Hans Ander und Ferdinand Fasse gegründete Heimatverein Neubeckum. Zielsetzung des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege in gemeinnütziger Form.
Archivierung und Dokumentation der Geschichte Neubeckums in Form von Fotos, Filmen und Schriftstücken (seit 1989) und Unterstützung bei der Gestaltung des Ortsbildes sind die Hauptaufgabe des Vereins. Gesellige Veranstaltungen, wie  Wanderungen und Fahrten in die nähere und weitere Umgebung Neubeckums sowie die Durchführung und der Besuch kultureller Veranstaltungen runden das Vereinsleben ab.

Der Heimatverein möchte die Kommunikation mit und zwischen den Mitgliedern verbessern und bietet aus diesem Grund seit Mai 2011 an jedem zweiten Montag im Monat eine Gesprächsrunde im Seniorenzentrum an der Gottfried-Polysius-Straße an.